15 Jahre Erfahrung als Bewerbungstrainer in Webseitentools gießen

Man kann jeden Fehler machen, muss es aber nicht.

Mein Hauptprojekt in den letzten Wochen war die Erstellung einer Webseite, mit der auf der einen Seite das Wissen aus 15 Jahren Bewerbungstraining einer breiten Masse zugänglich gemacht werden soll und gleichzeitig verschiedene Aspekte der Webentwicklung zusammenführt.

Das Bewerbungstraining selbst besteht aus 2 Komponenten:

  • Der Beratung oder dem Coaching
  • die Erstellung der Bewerbungsmappe

Bei der Beratung und dem Coaching geht es um den Bewerber selbst, um seine Stärken, seine Schwächen und um das, was ihn als interessanten Mitarbeiter in einem Unternehmen auszeichnet. Das Ergebnis ist ein entsprechendes Berufsbild oder ein entsprechendes Aufgabengebiet für bestimmte Marktsegmente. Die hier gefundenen Ergebnisse führen zu einer Auswahl an Stellenangeboten oder Firmen und einer dazu passenden Bewerbung mit entsprechender Selbstvermarktung.

Während man das Coaching nicht durch eine Webseite ersetzen kann (auch wenn man natürlich hilfreiche Anregungen geben kann) , sondern immer ein Vier- oder Mehraugenprozess ist, kann man mit Hilfe einer Webseite die Erstellung von Bewerbungsunterlagen gut erleichtern.

Die Webseite soll also Hilfestellung geben, qualifizierte Bewerbungsunterlagen zu erstellen und dem Bewerber helfen, Fehler zu vermeiden. Sie soll dem Benutzer unterstützen, Arbeitsgänge bei der Erstellung der Bewerbungsmappe zu vereinfachen und sein eigenes Profil schärfen.

Das W3CSS Clothing Store Template als Ideengeber für die Webseite

Die Navigation durch die Bewerbungstools

Bei der Suche nach einem geeigneten Template für die Bewerbungstools habe ich mich für das Clothing Store Template basierend auf W3CSS von w3schools entschieden. W3CSS ist ein css Framework, ähnlich wie Bootstrap, mit dem ansprechende und anspruchsvolle Designvorstellungen umgesetzt werden können.

Das Template hat mich überzeugt, weil es den Vorteil einer guten und umfangreichen Navigation zulässt. Die Benutzung von entsprechenden Hilfsmitteln bei der Erstellung der Bewerbung sollte einfach sein, insbesondere sollten sie einfach zu finden sein. 

Die Navigation innerhalb Bewerbungstools sollte einfach sein, dieses Kriterium wird von dem W3CSS Clothing Store Template erfüllt.

Die Programmierung von zahlreichen Tools verlangt Flexibilität, die von der üblichen Vorgehensweise bei CMS-Systemen abweicht. Andererseits, will ich auf die Unterstützung von CMS nicht verzichten. Content Management Systeme erleichtern die Erstellung von Inhalt und auch die Verbreitung und die Optimierung von SEO Aufgaben.

Hier habe ich mich dann für Wordpress entschieden, weil die Erstellung von Wordpress Themes und Plugins im Vergleich einfacher ist als bei Typo3. Es galt also die Herausforderung zu meistern, ein eigenes Wordpress Theme für die Seite zu erstellen und eigene Skripte für das Dokumentenmanagement zu kreieren.

Das Benutzerverhalten optimieren

Der User ist ungeduldig und anspruchsvoll

Die große Herausforderung der Webseite besteht darin innerhalb eines Wordpress Framework die Seite so zu gestalten, dass Benutzer sie einfach bedienen können. Im Unterschied zu Blog Artikeln will der Besucher einer Seite zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen weniger lesen, eher soll sich alles irgendwie intuitiv erklären.

Es ist also nötig, möglichst viele kleine versteckte Anleitungen zu geben, damit der Benutzer der Seite sich schnell orientieren kann.

Erstellt werden muss also eine Seite mit wenig oder kurzen erklärenden Text, der gleichzeitig schnell zu erfassende Informationen gibt, damit der Benutzer eine Orientierung hat.

Auch wenn dieses übliche Nutzerverhalten in der Regel der Erstellung einer qualifizierten Bewerbung undienlich ist, kommt man an diesen Punkt nicht vorbei.

Der Benutzer möchte möglichst einfach und schnell das gewünschte Ergebnis haben.

Die Bedienelemente der Webseite müssen sich dem anpassen.

 

Eine Seite, die viele Aufgaben erfüllt

Eine unzählige Liste von kleinen handlichen Bewerbungstools soll entstehen

Erstellung eines qualifizierten Deckblattes
Erstellung eines Deckblattes für die Nachweise
Handhabung unterschiedlicher Dateien
Erleichterter Umgang mit PDF-Dokumenten
Erleichterter Umgang mit gängigen Textformaten
Anleitungen zur einfachen Erstellung von Bewerbungsunterlagen
angeleitete und instrumentalisierte Erstellung eines qualifizierten Lebenslaufes
angeleitete und instrumentalisierte Erstellung einer dritten Seite
Erstellung einer Kurzbewerbung als One-Pager
und und und

Eine Seite der Möglichkeiten

Mustervorlagen für das Deckblatt der Bewerbungsmappe

Für die Erstellung eines Deckblattes kann aus sieben Vorlagen mit insgesamt 15 Farbkombinationen gewählt werden. Dazu kommen noch weitere Optionen wie die Wahl einer bestimmten Schrift und Optionen für das Bewerbungsfoto.

Umgesetzt für das qualifizierte Deckblatt wurden Softskills, Sprach- und EDV-Kenntnisse, Berufsanforderungen und Berufshighlights.

Exemplarisch sind hier einige Möglichkeiten eines qualifizierten Deckblattes als Mustervorlage für die Bewerbung gezeigt.