Ein kurzer Abriss, wie HTML und CSS funktioniert
Ein Anschauungsbeispiel, wie man Seiten gestaltet
Die Erstellung eines Layouts für eine Webseite ist eine recht aufwendige Angelegenheit, der Experte verzeihe mir, wenn ich zur einfachen Darstellung hier im Folgenden stark vereinfache. Wie W3CSS oder auch Bootstrap funktioniert, möchte ich kurz anhand der Farbklassen für Notizen erklären.
Im unten stehend Beispiel sehen sie auf der einen Seite den extrahierten html Code bei dem innerhalb eines sogenannten div-Containers mehrere Absätze (Paragraph) in p-Tags gesetzt sind. Ein Tag ist ein html-Zeichen, das in < > Klammern gesetzt ist. Hier also ein Paragraph, der mit <p> öffnet und mit </p> endet. Innerhalb des html-Tags können unter anderem Klassen gesetzt werden, <p class="meineKlasse" >Das ist der Text</p>.
Jedes Element hat eine Größe und damit verbunden ist ein Innenabstand des eigenen Elements zu dessen Rand und ein Außenabstand vom Rand zum nächsten Element. Mit der Klasse w3-padding (bei w3css beginnen alle Klassen mit w3-) wird der Innenabstand gesetzt. Die Klasse w3-panel setzt allgemeine Eigenschaften der Panel Klasse wie Größe, Rahmen etc. Die Farbklassen w3-pale-red, w3-blue, w3-teal und w3-pale-yellow setzen die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe für das Element.
W3CSS Elemente unterstützen diesen Trend
Klarheit statt Masse
W3CSS Templates unterstützen diesen Trend zu mehr Schlichtheit, wobei in der Regel die Webseiten ein hohes Maß an Ästhetik zeigen. Die nachfolgende Abbildung zeigt beispielhaft, wie so ein schlichtes Design gestaltet sein kann.