Eigene Projekte und Ideen in die Welt bringen

Einen eigenen Weg gehen

Photfolio von W3Schools ist ein klares und einfaches Template für die Veröffentlichung von Bildern oder Grafiken. Es ist daher besonders gut geeignet, auf einfache Art eigene Projekte in Form eines Portfolios zu veröffentlichen. Genau darum ging es bei dem Auftrag, eine Seite eines angehenden Künstlers zu generieren, mit dem er mit seinen Bildern in die Welt gehen kann, um mit einem eigenen Portfolio für sich zu werben.

Zur Erfüllung der Aufgabe mussten wir über die eigentliche Funktion des Template hinausgehen. Photfolio ist in der eigentlichen Rohfassung ein OnePager, das lediglich drei Sektionen, nämlich Portfolio, About und Kontakt aufweist.

Ergänzt werden mussten Features zur Selbstvermarktung. So wurden dafür Sektionen für Social Share und Follow Funktionen in der Sidebar ergänzt.

Eine Portfolio Seite bietet den Künstler eine Möglichkeit für seine Fähigkeiten ein Publikum oder auch Arbeitgeber zu finden. Es ist eine alternative Form zu den üblichen Bewerbungswegen, Bekanntheit zu erlangen und auf sich aufmerksam zu machen.

 

Eine andere Art in Skills zu denken

Die Beherrschung eines Programmes als künstlerische Eigenschaft

Während der klassische Künstler und Maler geschickt mit einem Pinsel umgehen können muss, muss der digitale Künstler das Einmaleins der modernen Bildbearbeitung beherrschen.

Hier ist in der Tat neben dem Farb- und Formenverständnis ebenfalls ein hohes Maß an digitaler Geschicklichkeit erforderlich. Es bot sich also an, in das Portfolio eine Übersicht der Skills mit einzubauen, die den Umgang mit modernen Bildbearbeitungs- bzw. Erstellungsprogrammen dokumentieren und skizzieren.

Der Umgang mit Grafikprogrammen muss geübt sein und eine Übersicht der technischen Skills zeigt eben, dass man mit solchen Programmen umgehen oder sie leicht erlernen kann. 

Typo3 Language Processor für die internationale Ausrichtung

Was Typo3 besonders auszeichnet, ist die Möglichkeit mit vergleichsweise einfachen Mitteln ein System für unterschiedliche Sprachen aufzusetzen. Hier sticht Typo3 vor anderen cms-Systemen hervor, und bietet einen einfach zu bedienenden Sprachprozessor an, der die Verlinkung zu den unterschiedlichen Sprachseiten übernimmt.

Für diese Seite wurde der Sprachprozessor auf eine einfache Weise umgesetzt.

 

Typo3 als leistungsfähiges CMS-Basiss Framework

Als Basis Framework habe ich mich hier für Typo3 entschieden. Im Unterschied zu Wordpress lässt sich ein eigenes individuelles Design mit Typo3 schneller umsetzen. Zwei weitere Vorteile von Typo3 gegenüber Wordpress bei diesem Projekt sind zum einen die Geschwindigkeit von Typo3 und der Sprachprozessor. Typo3 bietet unter der Haube eine einfache Möglichkeit des Caching und der Bild Generierung für unterschiedliche sogenannter Viewport Varianten an. Unter Viewport versteht man das Ausgabegerät als so etwas wie eine Desktop-, Tablet und Smartphone Variante des Layouts. Beim Webdesign ist hier unter anderem die entsprechende Bildgröße anzupassen, was mit Typo3 zwar nicht ganz so einfach aber dennoch möglich ist.

Zudem bietet das Cacheing System enorme Vorteile, eine Webseite als reines html-Dokument auszuliefern, was die Webseitenladezeit enorm verbessert.

 

Die Vorteile von Typo3 auf einen Blick

Bildprozessor für unterschiedliche Viewports
Sprachprozessor für Ländervarianten
einfache Erstellung eines Templates
Caching System für SEO Optimierung

Aktuelle Beiträge aus der Kategorie

Web Entwicklung

Hier finden Sie php-basierte Webentwicklung mit Typo3 oder Wordpress auf der Basis von html und CSS Templates von html5up und w3css. Dazu stelle ich Ihnen eigene auf MVC basierte php Webprojekte vor.


Intelligent gestaltete Webseiten geben Ihren Webprojekten den individuellen Touch. Damit der Inhalt aus der Masse herausstechen kann.

bewerbungstools.de - W3CSS mit Wordpress

Ein Beispielprojekt für eine komplexe Aufgabenstellung bei der Wordpressund w3css als Framework für eine Seite für Bewerber genutzt wurde.

Was ist W3CSS

Bei der Auswahl von geeignetem CSS greifen die meisten Entwickler auf Bootstrap zurück. W3CSS ist eine leichte und einfach zu benutzende und kostenlose Alternative. W3CSS ist geeignet moderne Webseiten zu entwickeln.